Diese Tiere fressen die Schwarze Soldatenfliegenlarve

Bild von Hamster mit Titel

Man hört viel über die Schwarzen Soldatenfliegenlarven, wie zum Beispiel, dass sie reich an Nährstoffen sind, gesunde Fette enthalten und eine gute Proteinquelle sind. Aber was man sich auch fragen muss, ist, von welchen Tieren sie eigentlich gefressen werden?

Tiere, die Soldatenfliegenlarven fressen, sind: Echsen, Ameisen, Mäuse, Hamster, Igel, Hunde, Katzen, Hühner, Truthähne, Wachteln, Fasanen, Enten und Gänse.

Reptilien wie Echsen fressen die Soldatenfliegenlarven. Sie dienen als Energiegewinnung für die Tiere. Echsen benötigen eine ausreichende Energiezufuhr, um zum Beispiel ihre Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten. Soldatenfliegenlarven können in feuchten Wäldern, Graslandschaften und landwirtschaftlichen Flächen gefunden werden, in denen natürlich auch Reptilien leben. Da Echsen einen ausgeprägten Geruchs- und Sehsinn haben, können sie gezielt nach den Larven suchen. Dabei schleichen sich leise und unbemerkt heran und schnappen sich die Larven blitzschnell!


Auch Ameisen fressen tatsächlich Soldatenfliegenlarven. In der Natur findet man diese Larven oft auf verrottendem organischen Material, wie zum Beispiel Tierkadaver oder Mist. Es ist zu beachten, dass Ameisen keine großen Mengen auf einmal aufnehmen können. Sie zerkleinern diese eher in kleine Stücke und transportieren sie dann zu ihrer Kolonie.

Ameise vor Larve

Säugetiere wie Mäuse, Hamster, Igel, Hunde und Katzen fressen ebenfalls gerne Soldatenfliegenlarven. Insbesondere für Hunde, können sie eine wertvolle Ergänzung sein, da diese eine fleischbasierte Ernährung benötigen. Tiere ernähren sich in der Natur von Soldatenfliegenlarven, die sie auf verschiedene Arten finden und fressen. Wenn die Larven reif sind, graben sie sich in den Boden ein und verpuppen sich. Ab diesem Zeitpunkt können sie von Nagetieren wie Mäusen und Ratten ausgegraben und gefressen werden.


Auch Vögel wie Hühner, Truthähne, Wachteln, Fasanen, Enten und Gänse lieben die Soldatenfliegenlarven. Der Grund dafür ist, dass die Larven eine sehr proteinreiche Nahrungsquelle sind und eine Vielfalt von Nährstoffen enthalten, die zur Gesundheit einen wichtigen Teil beitragen.

Hühner

Speziell, wenn man in der Landwirtschaft tätig ist, können die getrockneten Larven als Ergänzung zu ihrem normalen Futter verwendet werden. Die Hühner können dem knusprigen Geschmack der schmackhaften Soldatenfliegenlarven gar nicht widerstehen und freuen sich immer wieder, wenn sie das Futter wiedersehen! 

Soldatenfliegenlarven spielen also eine wichtige Rolle in der Nahrungskette vieler Tiere, da sie eine reichhaltige Proteinquelle sind und wichtige Nährstoffe wie Kalzium etc. enthalten. Wenn sie mehr über das Thema Nährstoffe in Soldatenfliegenlarven wissen möchten, dann schauen sie sich unbedingt diesen Blogbeitrag an!

Probiere unsere BSF-Larven und mach auch du diese tolle Erfahrung mit deinen Tieren.

 


LECKER, GESUND & NACHHALTIG!

Soldatenfliegenlarven von BSF Cycle