Geld sparen beim Hühnerfutter

Auf der Suche nach Möglichkeiten, um Geld beim Hühnerfutter zu sparen? Hier sind sieben einfache Ideen, die dir helfen können.
Viele Hühnerhalter sind sich bewusst, dass sie beträchtliche Summen für Hühnerfutter ausgeben müssen, um ihre Herde gesund zu ernähren. Was jedoch oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass es in ihrer Umgebung viele kostenlose Futterquellen gibt.
Durch das effiziente Nutzen dieser Quellen kannst du Geld sparen und den Futterbedarf deiner Hühner auf natürliche Weise decken. Die meisten Lösungen sind sehr preiswert und erfordern kaum Aufwand.
Hier sind sieben einfache Methoden, mit denen du deine Kosten für Hühnerfutter senken kannst:
1. Küchenabfälle füttern:
Eine Methode, um Geld beim Hühnerfutter zu sparen und gleichzeitig Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, ist das Verfüttern von Küchenabfällen an Hühner. Diese Praxis ist seit langem bekannt und bietet deinen Hühnern viele verschiedene Nährstoffe.
Du kannst deine Küchenabfälle aufheben und an deine Hühner verfüttern, wie zum Beispiel Brotstücke, gekochtes Fleisch, Obst, Getreide, Gemüse, usw. Es ist jedoch wichtig es in Maßen zu geben, da zu viel davon die Gesundheit Ihrer Hühner beeinträchtigen kann.
Wenn du andere Getreidereste hast, die deine Hühner nicht fressen, kannst du diese mit flüssigen Abfällen wie Ölen oder Saft zu einem Brei vermischen, die die Nahrungsaufnahme verbessern.
2. Gebe deinen Hühnern viel Freilauf
Obwohl die Freilandhaltung nicht für jeden möglich ist, ist sie eine der einfachsten Möglichkeiten, Geld zu sparen. Lasse deine Hühner im Garten frei herumlaufen, wann immer du es kannst.
Wenn sie frei herumlaufen können die Hühner selbständig nach Nahrung wie Insekten, Beeren, Larven, Würmer und Grünzeug suchen, um ihre Mägen zu füllen. Außerdem haben Hühner, die von Zeit zu Zeit frei herumlaufen, einen höheren Gehalt an anderen Vitaminen und Mineralien wie Vitamin B, D, A, Kalium und Natrium und bleiben somit gesund.
3. Mische dein eigenes Hühnerfutter
Handelsübliche Futtermittel können teuer sein, was zu hohen Kosten beim Hühnerfutter führt. Daher kann es ratsam sein, einzelne Körner und Zutaten von Mühlen oder Großlieferanten für Hühnerfutter zu kaufen.
Die Preise für Hühnerfutter in loser Schüttung spart dir auf lange Sicht eine Menge Geld. Du kannst das Futter zu Hause selbst mischen und kontrollieren, wie viel deine Hühnern tatsächlich brauchen. Außerdem kannst du dich bei örtlichen Landwirten in deiner Umgebung nach günstigem Futter erkundigen. Manchmal halten sie ältere Getreidesorten vor, die nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet sind, sich aber hervorragend für Ihre Herde eignen würden. Hühnerfutter selber machen kann sich daher lohnen.
4. Nutze einen Futterspender
In der Tierhaltung ist die effiziente Verwendung von Futter besonders wichtig. Verwende für deine Tiere einen Futterspender, um zu vermeiden, dass das Futter auf dem Boden landet und verschwendet wird. Der Einsatz eines Futterspenders hat auch den Vorteil, dass das Futter sauberer bleibt und dabei hilft, die Futtermenge genau zu regulieren.
5. Eigenes Futter anbauen
Wenn du glücklicher Besitzer eines eigenen Gartens bist, nutze ihn für den Anbau von einzelnen Futtermitteln. Auf diese Weise kannst du auch einen großen Teil der Kosten für Hühnerfutter einsparen. Der Anbau von Futtermitteln bedeutet nicht, dass du eine komplette Futterquelle bereitstellen musst; es bedeutet nur, dass du einzelne Getreidesorten oder Sprossen anbaust. Die Keimung von Getreide erhöht den Nährstoff- und Vitamingehalt und trägt dazu bei, den Proteingehalt leicht zu erhöhen. Dies ist eine hervorragende Ergänzung für Hühnerfutter. Du kannst diese Samen auch über einen längeren Zeitraum wässern und Futter anbauen, das für Ihre Herde von Vorteil ist. Sprossen sind reich an Chlorophyll und Beta-Carotin, was zu einem dunkleren Eigelb und nahrhafteren Eiern führt. So hast du das ganze Jahr über Zugang zu frischem Grünfutter, unabhängig von den Wetterbedingungen.
6. Futter in großen Mengen kaufen
Kaufe Futter in möglichst großen Mengen, um den Preis pro Einheit zu reduzieren.
Mehrere Websites und lokale Großhändler für Tierfutter bieten Hühnerfutter zum Verkauf an. Du kannst eine Menge Geld sparen, wenn du das Futter in lokalen Geschäften in Ihrer Nähe oder bei unabhängigen Online-Marken kaust.
7. Gesunde Leckerbissen füttern
Wenn du auf der Suche nach gesunden Leckerbissen für deine Hühner zu erschwinglichen Preisen bist, kannst du diese bei uns kaufen. BSF Cycle bietet getrocknete Larven der Schwarzen Soldatenfliege in bester Qualität an. Auch als Hermetia Larven bekannt sind sie sehr reich an essentiellen Nährstoffen, einschließlich Protein, ungesättigten Fettsäuren und 50 mal mehr Kalzium als Mehlwürmer. Darüber hinaus sind die BSF Larven ein gesundes Hühnerfutter mit allen anderen Nährstoffen wie Phosphor, Magnesium, Lysin und Ballaststoffen, die für ein gesundes Wachstum und eine konstante Legeleistung der Hühner unerlässlich sind.
Und der positive Nebeneffekt im Vergleich beim Mehlwürmer Kauf? Die Larven der Soldatenfliegen werden mit Lebensmittelabfällen wie Obst, Gemüse, Getreide usw. aufgezogen, die sonst auf einer Mülldeponie landen würden. Es wird in einer wiederverschließbaren Verpackung geliefert, das es besonders haltbar und zu einem zugleich umweltfreundlichen Produkt macht.
Nutze die oben genannten Tipps, um Geld beim Hühnerfutter zu sparen und bestelle dir bei uns eine Packung BSF Larven, um deine Tiere zu verwöhnen und mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Schreib uns bei Fragen oder Anregungen jederzeit eine Nachricht an info@bsfcycle.com
